Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden.

Pfadangabe

Home  >  Firma  >  News  >  News-Detail

Biotin ‒ ein vielseitiger Helfer

15.09.2018

Biotin ist ein unerlässlicher Bestandteil für den Zucker-, Fett- und Eiweissstoffwechsel des menschlichen Körpers.

Es gehört zur Gruppe der wasserlöslichen Vitamine des B-Komplexes. Biotin kann auch als Vitamin B7 bezeichnet werden. Früher wurde auch der Name Vitamin H verwendet. H steht hierbei für «Haut». Biotin trägt zu gesunden Haaren, Haut und Nägeln bei, da es die Differenzierung der Hautzellen stimuliert.

Als Biotin reiche Lebensmittel gelten beispielsweise Kalbsleber, Soja, Hefe und Haferflocken. Auch Champignons und Hühnereier enthalten noch nennenswerte Mengen. Kleinere Mengen werden zudem von der Darmflora synthetisiert und ergänzen die Zufuhr aus der Nahrung. 

Menschen mit trockener, schuppiger Haut, Hautausschlägen und Problemen mit Haarausfall sowie dünnem Haar profitieren eventuell von einem hochdosierten Präparat mit Biotin im Milligramm- Bereich. Am besten wird ein Mangel via Urinanalyse festgestellt.  

Roman Schnarrenberger, Grafik

Jede unserer Vertretungen braucht einen passenden Auftritt. Dafür bin ich mitverantwortlich