Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden.

Home  >  Firma  >  ebi-vital aktuell Archiv  >  News-Detail

Winterblues – Verstimmungen in der dunklen Jahreszeit

04.01.2021

Die Festtage sind vorbei, ein neues Jahr ist angebrochen. Für viele eine Zeit, die melancholisch stimmt…

Im Januar stecken wir im Abschnitt der Ruhe. Nicht nur die Pflanzen, sondern auch viele Tiere haben sich in einen Winterschlaf zurückgezogen. Die Tage sind kürzer, morgens wenn man zur Arbeit fährt ist es noch dunkel, und am Abend wenn man nach Hause kommt dämmert es oder ist bereits wieder dunkel. Wie viel Zeit bleibt übrig um bei Tageslicht frische Luft zu geniessen? Wie viel Spass macht Sport/Bewegung an frischer Luft bei nasskaltem Wetter?

Gerade jetzt wären dies Tätigkeiten, welche unserer Stimmung positiv beeinflussen können. Die dunkle Jahreszeit ist auch für uns Menschen eine gute Zeit für Ruhe und Rückzug. Es ist in Ordnung im Winter nicht gleich aktiv zu sein, wie im Sommer. Das darf auch normal sein und der zum Teil selbstaufgesetzte Druck ständig aktiv zu sein, darf auch abgelegt werden.

Sinnvoll ist besonders jetzt auf die ausgewogene Ernährung zu achten. Damit kann auch Farbe ins Leben gebracht werden. Um die Leber nach den Festtagen zu entlasten, wäre jetzt auch eine gute Zeit um ganz auf Genussmittel zu verzichten. Alkohol und Zucker belasten unser Körper sehr und verlangsamen viele Regulationsmechanismen im Körper. Diese brauchen wir aber um im Wandel der Zeit, des Alters und auch der Jahreszeiten uns ständig neu den äusseren Umständen anzupassen.

Andrea Rytz, Medizin

An der Hotline schätze ich den direkten Kontakt zu unseren Kunden und gebe gerne Auskunft auf die vielfältigen Fragen zu unseren Produkten und deren Anwendung