Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden.

Home  >  Firma  >  ebi-vital aktuell Archiv  >  News-Detail

Well-Aging ist das moderne Anti-Aging

06.10.2020

Sind Sie dem Begriff «Well-Aging» auch schon einmal begegnet? Er hat sich in die Werbung, Lifestylemagazine und Social Media eingeschlichen. Dafür ging wir ein früher viel benutzter Ausdruck fast verloren – «Anti-Aging».

Das Wort «Anti-Aging» kommt aus Amerika und heisst so viel wie «gegen das Altern». Die Sehnsucht nach ewiger Jugend ist fast so alt wie die Menschheit selbst. Bereits im Mittelalter wurden Mittel ausprobiert, um die Menschen zu verjüngen. Allerdings war damals noch viel zu wenig Wissen zum menschlichen Körper vorhanden. Im 19. Jahrhundert beschäftigten sich viele Wissenschaftler mit der Erforschung des Alters und verschiedenen Substanzen, um das Altern aufzuhalten.

Erst Mitte des 20. Jahrhunderts wurde es in der Forschung spannend und einige Mechanismen der Zellalterung wurden bekannt. Ab da begann auch der Boom der Anti-Aging Medizin. Die älteren Menschen waren damals geprägt von physischem und psychischem Verfall. Ein Bewusstsein für ein qualitativ gutes Lebens bis in hohe Alter entwickelte sich erst mit der steigenden Anzahl älterer Menschen.

Im jetzigen, noch jungen Jahrhundert, stieg das Bewusstsein für einen fitten Körper und Geist bis ins hohe Alter massiv an. Dadurch hat sich der Begriff «Well-Aging» etabliert. 

Denn ob es wirklich je möglich sein wird etwas «gegen das Altern» zu machen, steht noch in den Sternen. Aber es ist ganz sicher möglich, etwas für ein «schönes, gutes Altern» zu machen. Dazu gehören nebst anderem viel Bewegung an der frischen Luft, abwechslungsreiche, nährstoffreiche Ernährung und eine positive Lebenseinstellung. Ein aktiver Lebensstil mit ständig neuen Reizen, wie z.B. ein neuer Tanz oder eine neue Sprache lernen, ist für ein agiles und fittes Hirn zu empfehlen. Das Ziel ist es beim Well-Aging, bis ins hohe Alter gesund und eigenständig bis ins hohe Alter zu bleiben.

Andrea Rytz, Medizin

An der Hotline schätze ich den direkten Kontakt zu unseren Kunden und gebe gerne Auskunft auf die vielfältigen Fragen zu unseren Produkten und deren Anwendung