Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden.

Home  >  Firma  >  ebi-vital aktuell Archiv  >  News-Detail

Nachhaltig unterwegs auf dem Arbeitsweg

22.06.2021

Mit nachhaltigen Massnahmen zur CO2-Reduktion und der Unterstützung ausgewählter Klimaschutzprojekte erlangte ebi-pharm Ende 2020 das Label «Klimaneutrales Unternehmen» von ClimatePartner.

Nun hat ebi-pharm eine Umfrage bei allen Mitarbeitenden gestartet. Es ging um die Frage: Wie kann ebi-pharm die CO2-Ausstösse bei einer der grössten Emissionsquellen – dem Arbeitsweg – mit nachhaltigen Massnahmen reduzieren?

Über 30 Prozent der durch ebi-pharm verursachten Emissionen haben ihren Ursprung im täglichen Arbeitsweg der rund 100 Mitarbeitenden. Entsprechend naheliegend war es für ebi-pharm, beim Arbeitsweg mit weitergehenden Massnahmen zur Reduktion anzusetzen. Der Einbezug aller Mitarbeitenden im Thema «Nachhaltigkeit» ist der ebi-pharm ein besonderes Anliegen. Die vielfältigen Rückmeldungen auf die Umfrage bei allen Mitarbeitenden waren dann auch überwältigend. Die grosse Beteiligung an der Umfrage hat das Projektteam besonders motiviert, ein möglichst breites Spektrum an Lösungen anzubieten.

So werden den Mitarbeitenden künftig kostenlose E-Bikes für den Arbeitsweg zur Verfügung gestellt. Zur Förderung des Fahrradfahrens schenkt ebi-pharm allen Mitarbeitenden den Frühlings-Service am privaten Fahrrad. Diese Massnahmen richten sich besonders an diejenigen Mitarbeitenden, welche aus der näheren Region nach Kirchlindach anreisen. Auch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel für den Arbeitsweg soll weiter unterstützt werden. ebi-pharm beteiligt sich, unabhängig vom Arbeitspensum, mit einer Pauschale am ÖV-Abonnement für den Arbeitsweg.

Viele weitere Massnahmen werden durch ebi-pharm weiterverfolgt oder sind bereits umgesetzt. Sei es eine spezielle sportliche Challenge nach der Idee von «Bike-to-Work», die Möglichkeit auch zukünftig im Homeoffice zu arbeiten, die Förderung von Fahrgemeinschaften oder eine Ladestation für Elektrofahrzeuge.

ebi-pharm ist stolz darauf, dass die «Nachhaltigkeit» bei den Mitarbeitenden bereits so breit verankert ist, und die Anstrengungen aus Überzeugung mitgetragen werden. Für ebi-pharm stehen Umdenken, Verhaltensänderung und Kulturwandel bei möglichst vielen Beteiligten vor starren Zielen für alle Mitarbeitende.

Ihr Kontakt

Sharon Zwahlen

Verantwortliche Marketing Services & Kommunikation

Telefon: +41 76 553 18 32

ebi-pharm ag I Lindachstrasse 8c I Postfach I CH-3038 Kirchlindach

Andrea Rytz, Medizin

An der Hotline schätze ich den direkten Kontakt zu unseren Kunden und gebe gerne Auskunft auf die vielfältigen Fragen zu unseren Produkten und deren Anwendung